Am 17.03.2018 fand in Neustrelitz die Ehrenamtsmesse im Landeszentrum für Erneuerbare Energien (Leea) statt. Zahlreiche Vereine und Hilfsorganisationen folgten der Einladung des Ehrenamtskoordinators Ronny Möller und präsentierten dort ihre Aufgaben und Möglichkeiten. Fast 50 Vereine, Hilfsorganisationen und andere Interessengruppen aus unserer Region zeigten sich an diesem Tag den Interessierten und suchten das Gespräch mit den Beteiligten und Besuchern. Unsere Kameraden Andreas Prinz, Robert Reh, Nicole Kunike, Tommy Schulz, und Michael Wolff waren für das THW Neustrelitz mit dem GKW1 und einem Informationsstand vor Ort. Wir trafen zu dieser Gelegenheit viele bekannte Gesichter, die ebenfalls ihre freie Zeit dem Gemeinwohl und der Unterstützung Hilfsbedürftiger zur Verfügung stellen. D.h., diese Messe gab uns erneut die Möglichkeit sich unter Gleichgesinnten auszutauschen und voneinander zu wissen und zu lernen. Auch wenn das Interesse an einem Ehrenamt bzw. die Nachfrage zur freiwilligen Hilfe an diesem Tag sich in Grenzen hielt, gaben wir mit unserer Station und unseren Angeboten zumindest die Möglichkeit sich zu informieren. Aber auch wir Ehrenamtliche waren während der Messe in einem Workshop über unsere Meinung gefragt. Gegenwärtig befindet sich die sogenannte Ehrenamtskarte in der Endphase. Denn in den Befragungen bei den Ehrenamtlern und auf den Messen wurde um praktische Vorschläge und zur effektiven Umsetzung geworben.